Vereinstag2013

Der Bericht des Vorsitzenden des VKS Rostock, Herr Wolf v. Pressentin an den Vereinstag am 21-03.2013

Liebe Kameraden und Freunde, verehrte Gäste,

wieder ist ein Jahr vorüber und wir gehen in das letzte Jahr der Wahlperiode.

Allgemeine Situation in der Seeschifffahrt
Ich möchte kurz auf einige Aspekte (Beispiele) des letzten Jahres hinweisen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit den Interessen unserer aktiven Mitglieder stehen.
Die Krise in der Seeschifffahrt ist noch nicht zu Ende. Die Frachtraten sind im Keller und werden sich nach Ansicht von Experten auch nicht im Jahre 2013  erholen. Inzwischen ist die Zahl der Auflieger wieder stark angestiegen. Dies führt u. a. zu einer Kündigungswelle deutscher Seeleute, stark betroffen sind Kapitäne und Schiffsoffiziere.

Im zurückliegenden Zeitraum spielte die Kriminalisierung von Kapitänen und Schiffsoffizieren weiterhin eine negative Rolle. Noch immer in Haft ohne eine ordentliches Gerichtsverfahren ist der Kapitän des MS „Maas Trader“ in Panama. Die Schuld des Kapitäns ist nicht bewiesen, aber auch für die Anwälte, inzwischen eine Anwaltskanzlei aus den USA, ist es schwierig, dies zu beweisen, bzw. einige Aussagen von am Drogenschmuggel beteiligten Besatzungsmitgliedern zu widerlegen. Diese behaupten steif und fest, dass der Kapitän am Schmuggel beteiligt war bzw. zumindest gewusst habe. Inzwischen ist diese unendliche Geschichte eine politische geworden, es soll gezeigt werden, dass Panama strikt gegen Drogenschmuggel vorgeht. Es zeigt aber auch, wie schnell ein Kollege von uns in Misskredit geraten kann. Solange eine Schuld nicht eindeutig nachgewiesen wird, muss für uns die Unschuldsvermutung gelten. Wir werden diesen Fall weiter verfolgen und ich werde gegebenenfalls wieder darüber berichten. Von Seiten der CESMA befassen wir uns seit längerer Zeit mit diesem Fall, da der Kapitän Bulgare ist und das Schiff einen niederländischen Reeder hat, beide Länder sind mit ihren Kapitänsverbänden in der CESMA Vollmitglieder.

Auf dem Vereinstag 2012 berichtete ich bereits über den Seeunfall MS „Costa Concordia“ vor der Insel Giglio mit dem tragischen Tod von 32 Personen. Wie ist der aktuelle Stand der Seeunfall-Untersuchung sowie unabhängig davon der strafrechtlichen Maßnahmen? Hierzu einige Bemerkungen zum aktuellen Stand.

Seeunfalluntersuchung

Strafverfahren / Strafrechtliche Maßnahmen

Angeklagte:

Anklage

Auch im zurückliegenden Zeitraum spielte die Piraterie am Horn von Afrika und natürlich auch in anderen Seegebieten der Welt eine große Rolle. Unsere Kollegen auf See wollen gegen diese Plage geschützt werden, sie rufen nach entsprechenden Maßnahmen der Politik und Reeder einen ausreichenden Schutz zu gewähren. Der wirksamste Schutz wäre eine Änderung des politischen Systems in Somalia und natürlich auch in einigen westafrikanischen Ländern. Dies wird sich aber noch über viele Jahre hinziehen und so müssen die Reeder in Zusammenarbeit mit der Politik auf andere nicht so populäre Maßnahmen zurückgreifen. Die beste Maßnahme wäre dann natürlich der Einsatz von regulären bewaffneten Kräften des Staates (Marine/Seepolizei), wird in einigen wenigen Staaten Europas (Niederlande) für deren Schiffe praktiziert. Andere bewaffnete Kräfte sind auf Schiffen des Landes nicht zulässig. Der größte Teil der europäischen Länder setzt aus Mangel an ausreichend regulären Kräften auf lizensierte private bewaffnete Kräfte. Die Lizensierung erfolgt in Deutschland durch die Seepolizei.
Das Problem bei bewaffneten Kräften an Bord, ob regulär oder privat, bleibt die Stellung des Kapitäns. Nach internationalen Recht und auch allen nationalen Rechtsprechungen ist der Kapitän für alle seine Handlungen und auch die der Besatzungsmitglieder voll  verantwortlich. Die Mitglieder der bewaffneten Kräfte sind aber Mitglieder der Besatzung. Er muss letzten Endes entscheiden, ob gegen angreifende Piraten bewaffnet vorgegangen wird oder nicht. Das Problem hierbei, handelt es sich immer um Piraten oder vielleicht um Fischer. Für die Verletzung oder den Tod von unbeteiligten Personen wäre der Kapitän verantwortlich. Eine klare Gesetzgebung für den Einsatz von bewaffneten Kräften (regulär/privat) zum Schutze des Kapitäns gibt es nicht und wird es auch in Zukunft nach meiner Ansicht nicht geben.
Andererseits müssen wir aber den Wunsch nach Schutz gegen Piraten durch die große Mehrheit unserer zur See fahrenden Kollegen akzeptieren. Wir müssen ihnen nur klar machen, dass sie auch weiterhin voll verantwortlich für alle Handlungen ihrerseits und der Schutztrupps sind. Abschließend lässt sich Folgendes feststellen, der Einsatz privater bewaffneter Kräfte hat zu einer Abnahme erfolgreicher Piratenangriffe geführt. Andere weiterreichende Maßnahmen der Politik hat es nicht gegeben. Es wäre meiner Meinung auch vermessen, dort in nächster Zukunft etwas den Kapitän Schützendes zu erwarten. Hier noch einmal eine Zusammenfassung über den Stand bei der Bekämpfung der Piraterie und das generell Erreichte.     

Vereinsarbeit und Vereinsleben
Kommen wir zu unserem Verein und seiner Arbeit im zurückliegenden Berichtszeitraum. Auch in diesem Jahr arbeitet der Vorstand in folgender Zusammensetzung.

Folgende Kameraden sind Mitglied unseres erweiterten Vorstandes entsprechend unserer Satzung §6 Abs.1.
Karl Heinz Hübscher, Bernd Jeske, Peter Jungnickel, Werner Molle, Günter Schütze, Dr. Werner Müller, Eberhard Müller, Wolf-Dieter Ruge.

Leider mussten wir uns im zurückliegenden Jahr von einigen Kameraden verabschieden, die sich auf ihre letzte große Reise begeben haben.

Lasst uns  erheben und eine Minute schweigend ihrer gedenken.

Folgende Versammlungen mit fachlichen Themen fanden 2012/13 statt:

Am 27.10.2012 fand im Haus Sonne unser 21. Schiffermahl statt und war mit 130 Gästen auch diesmal sehr gut besucht. Neben einer großen Anzahl an Ehefrauen begrüßten wir eine Reihe von Ehrengästen:

Weiterhin nahmen mehrere ehemalige Reedereivertreter der DSR mit ihren Gattinnen an dieser Veranstaltung teil. Einige seien hier namentlich genannt

Zur Begrüßung im Foyer des Steigenberger Hotels „Haus Sonne“ spielte Frau Milles von den Klaashahns auf dem Akkordeon und es wurde ein Glas Sekt oder eine andere Erfrischung gereicht. Die ersten Gespräche wurden geführt und alte Bekanntschaften aufgefrischt. Dann wurde in den festlich geschmückten Festsaal gebeten. Hier begrüßte der Vorsitzende Kollegen und Gäste und eröffnete das wiederum sehr reichhaltige kalt/warme Büfett. Nach der kulinarischen Stärkung bat der engagierte DJ zum Tanz, dies wurde von den Teilnehmern ausgiebig genutzt.
Jeden 1.Donnerstag des Monats außer Juli und August fand ab 16:00 Uhr in der Gaststätte Kapitänshaus-Goldener Anker der Klönsnack statt. Mit 12 bis 15 Teilnehmern war er in der Regel gut besucht. Bei Kaffee und Kuchen wurde über aktuelle Themen gesprochen oder über die gute alte Seefahrt gesnackt.
Die Kassenprüfung wurde auch dieses Jahr noch einmal durch die Kameraden Klaus Hennig und Ernst-Otto Kraschewski am 18.03.2013 durchgeführt. Das Ergebnis werden uns die genannten Kameraden im Anschluss an diese Berichterstattung vorlegen.
Der Verein steht auf gesunden finanziellen Füßen, dies wird uns unser Schatzmeister Kapitän Rainer Ritter in seinem anschließenden Bericht bestätigen. Ich danke allen Genannten für die geleistete Arbeit.

Öffentlichkeitsarbeit des Vereins
Im Internet sind wir weiterhin unter www.vks-rostock.de präsent. Kapitän Peter Jungnickel ist auch weiterhin sehr daran interessiert, dass sich unsere Kameraden mit allgemein interessierenden Zuschriften bzw. kleinen Artikeln zur Seefahrt bzw. Geschichten aus der eigenen Seefahrtzeit an der Gestaltung beteiligen.

Mitarbeit des VKS im VDKS
Im VDKS in Hamburg sind wir im Vorstand durch unseren Vorsitzenden Kapitän von Pressentin vertreten. Im Verbandsrat waren wir bis zum Juni 2012 durch unsere Kapitäne Jungnickel und Hahn vertreten. Auf dem Verbandstag des VDKS schieden sie aus persönlichen bzw. Altersgründen aus. Auf der gleichen Veranstaltung wurden dann die Kapitän Ulrich Günther und Wolf-Dieter Ruge in den Verbandsrat gewählt. Kapitän Günther ist Stellvertreter des Vorsitzenden des Verbandsrates.
Für unsere zur See fahrenden Kameraden hat die Rechtsschutzversicherung sowie die Rechtsberatung zu allen arbeitsrechtlichen Fragen eine große Bedeutung. Die versicherten Mitglieder werden auch weiterhin durch die Gesellschaft für Straf- und Manager-Rechtsschutz vertreten, alle Fälle laufen über den Verband in Hamburg.

Mitarbeit in internationalen Verbänden - CESMA
In der Confederation of European Shipmasters Associations (CESMA) arbeiten wir sehr aktiv mit. Kapitän von Pressentin ist Präsident der CESMA und Kapitän Dr. Werner Müller Adviser. Kapitän Eberhard Müller wurde 2010 vom VDKS Hamburg zum ständigen Council Member für den VDKS in die CESMA gewählt. Als Höhepunkt für den Standort Rostock wurde die Jahreshauptversammlung der CESMA am 11. und 12. Mai 2012 hier durchgeführt. Als Präsident der CESMA möchte ich auch auf diesem Wege Kapitän Eberhard Müller aber auch allen anderen an der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligten Kameraden unseres Vereins für ihre aktive Unterstützung und Mitarbeit danken. Die Reaktionen der teilnehmenden Mitglieder aus den verschiedenen Ländern waren durchweg positiv. Also nochmals ein großes Dankeschön an alle. Die auf der Jahreshauptversammlung behandelten Themen, wie zum Beispiel

werden bekanntlich auch auf den Veranstaltungen unseres Vereins behandelt.

Aktivitäten des Vereins auf regionaler Ebene
Der Hafenstammtisch, eine Gemeinschaftsveranstaltung von Hanse-Sail-Büro und VKS Rostock fand auch 2012 mit verschiedenen Themen statt. Vom VKS wird der Hafenstammtisch durch unseren 2.Vorsitzenden Kapitän Rolf Schlemmer betreut. Folgende Veranstaltungen wurden 2012 durchgeführt:

Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen maritimen Vereinen und Institutionen der Hansestadt Rostock war auch in der zurückliegenden Zeit gut.
Im September jeden Jahres laden die Seemannsfrauen vom Rostocker Verein „Ostsee“ e.V. zum traditionellen Seemannsball auf Die „Rostocker 7“ der Reederei Schütt ein. Auch diesmal nahmen mehrere Kollegen unseres Vereins mit ihren Gattinnen, u.a. die Herrn Permien, Hübscher, v.Pressentin u.a.m., an diesem gemütlichen Abend teil. 

Am 26.01.2013 nahm ich als Gast an der Jahreshauptversammlung des VSIR (Verein der Schiffsingenieure zu Rostock) in Warnemünde teil, dabei überbrachte ich die Grüße unseres Vereins. Auf dem traditionell dann abends stattfindenden Heizerball im „Klock 8“ in Rostock gab es für meine Gattin und mich viele Möglichkeiten interessante Gespräche zu führen. Herzlichen Dank für die Einladung an den VSIR und den gelungenen Abend, der auch diesmal in dichtem Schneegestöber endete.

Die Zusammenarbeit mit dem Marineamt nimmt langsam wieder an Fahrt auf. Der Inspekteur der Marine Vizeadmiral Axel Schimpf hat seit Oktober seinen Sitz in Rostock. Im Oktober nahm ich an der feierlichen Parade zu diesem Anlass teil. Flottillenadmiral Rainer Endres hielt im Oktober einen sehr interessanten Vortrag im Hausbaumhaus zu dem Thema „Einsatz der deutschen Marine zur Pirateriebekämpfung“. Die anschließende lebhafte Diskussion zeigte das große Interesse unserer Kameraden an dieser Problematik. Am 21. Januar nahm ich an der Indienststellung der Korvette „Oldenburg“ teil. Das anschließende Bankett gab ausreichend Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit Vertretern der Marine und der Stadt Rostock. Leider konnte ich an den Indienststellungen der weiteren Korvetten aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Wie schon fast üblich waren wir aus Anlass der Hanse-Sail zum Empfang durch den Amtschef Konteradmiral Dr. Kolletschke auf die „Georg Fock“ geladen. An diesem Empfang nahm auch der Bundespräsident Herr Joachim Gauck teil.
Interessant sind auch immer wieder Vortragsveranstaltungen, die vom Präsidenten des Oberlandesgerichts Herrn Burghard Thiele und dem Inspekteur der Marine organisiert werden. Leider fallen sie meistens auf den 3.   Donnerstag des Monats, so dass es hier oft terminliche Überschneidungen gibt.

Im November fand im Technologiepark Warnemünde das 18. Schifffahrtskolleg des Schifffahrtsinstituts an der Hochschule Wismar statt. Herr Eckhard Rehberg – Mitglied des Bundestages - sprach über Entwicklungen in der maritimen Branche. Sehr interessant waren die Beiträge über die Umsetzung der Manila Änderungen des STCW-Übereinkommens in Deutschland durch Herrn Roth vom BSH und die Umsetzung dieser Änderungen im Bereich Seefahrt in Warnemünde durch Prof. Rachow. Beide Beiträge zeigten, dass noch Einiges zu tun ist.
Die guten Beziehungen zum Fachbereich Seefahrt Warnemünde der Fachhochschule Wismar wollen wir auch weiterhin pflegen. Wir werden versuchen im Jahr 2013 ein Treffen mit einer Seminargruppe zu arrangieren. In der Krise, die durchaus noch längere Zeit dauern kann, ist es schwierig, junge Leute für den Beruf des Nautikers zu motivieren. Es ist heute schon für junge Absolventen oftmals äußerst schwierig, das Patent im operation level auszufahren, um die Voraussetzungen für den management level zu haben. Dies war auch ein Hauptthema auf der Vorstands- und Verbandsratssitzung des VDKS im März in Hamburg. Eine Stiftung des Verbands Deutscher Reeder und von VERDI, an der sich auch der VDKS beteiligen möchte, soll hierbei finanzielle Hilfe bringen.

Weiterhin pflegen wir unsere guten Beziehungen zum Leuchtturmverein in Warnemünde. Der Verein sponsert jedes Jahr unsere Teilnahme am Hafenstammtisch mit 1000,-€, auch für die Durchführung der Jahreshauptversammlung der CESMA 2012 wurden 300,-€ gegeben. Wir danken für diese finanziellen Zuwendungen. Vertreter des Vereins sind immer gern als Ehrengäste auf unserem Schifferball am letzten Wochenende des Monats Oktober gesehen, diesmal nahmen der Vorsitzende Herr Möller und seine Gattin am Schifferball teil.

Regelmäßig treffen wir uns mit dem Ältermann der Lotsenbrüderschaft WiRoSt Kapitän Dr. Sublew und dem Hafenkapitän Kapitän Gisbert Ruhnke. Dabei wird über beiderseitig interessierende Themen gesprochen. Der Hafenkapitän ist für uns auch eine gute Verbindung zum Deutsch Nautischen Verein und zum Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Herrn Roland Methling.
Kapitän Werner Molle als Vorsitzender und Kapitän Rolf Permien als Mitglied des Vorstandes verantwortlich für die Finanzen arbeiten sehr aktiv im Förderkreis für das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum. Sie vertreten dort unsere Interessen. Wir als VKS Rostock setzen uns auch weiterhin dafür ein, dass das Museum als Einheit an einem Standort bestehen bleibt und nicht wie es manche in der Hansestadt gerne hätten zersplittert wird. Im Januar 2013 fand die Gründungsveranstaltung eines „Maritimen Rates für Rostock“ statt.
Als Gründungsmitglieder nahmen folgende Vereine Rostocks teil:

Sinn und Zweck dieses Maritimen Rates ist die Erhaltung und Förderung der maritimen Kultur in der Hafen- und Werftstadt Rostock. Als Vertreter unseres Vereins nahm Kapitän Werner Molle teil und er wird uns auch weiterhin dort vertreten.
Gute Beziehungen bestehen auch weiterhin zur Seemannsmission und ihrem Diakon Herrn Jannsen. Wie jedes Jahr lud die Mission auch 2012 zu einer Adventsfeier ein, an der ich teilnahm, eine kleine Spende zur Verbesserung der Arbeit wurde auch diesmal überwiesen.

Danksagungen
Unser Dank gilt allen genannten bzw. eventuell nicht genannten Vereinen, Institutionen und Persönlichkeiten, die unseren Verein unterstützen.
Zur guten Tradition unseres Vereins gehört es, das wir unseren runden Geburtstagskindern (70, 75, 80) und allen über 80-jährigen an ihrem Ehrentag durch Mitglieder unseres Vorstandes gratulieren. Es werden Blumen und kleine Geschenke überreicht. So ganz nebenbei werden interessante Gespräche über die Gegenwart aber meistens doch über die gute teilweise weit zurückliegende Seefahrtzeit geführt. Denjenigen, die nicht besucht werden konnten, wurde  ein Bücherscheck zugesandt. Dies wurde durch unseren Kameraden Ernst-Otto Kraschewski vorgenommen. Dafür gilt ihm der Dank des Vorstandes.
Stellvertretend für alle Jubilare hier ein paar Beispiele:

Allen nicht genannten Jubilaren nochmals alles Gute und Gesundheit im neuen Lebensjahr. Mögen sie noch lange an unserem Vereinsleben teilnehmen.

Was wäre der Verein ohne unseren Geschäftsführer Kapitän Ulrich Dittert, ohne ihn würde im Verein nicht allzu viel laufen. Außer Juli und August ist er in der Regel jeden Dienstag von 09:00 – 12:00 Uhr in unserem Büro im Hausbaumhaus zu finden, um Fragen und Probleme unserer Mitglieder zu klären. Für diesen ständigen Einsatz zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder vielen Dank, also Uli nochmals vielen Dank und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Wenn irgendwie möglich bin auch ich an diesem Tag für ein oder zwei Stunden anwesend, so dass Probleme auch mit dem Vorsitzenden besprochen werden können. Bei einer Tasse Kaffee und Tee, jeweils bestens zubereitet durch Uli, macht sich das ganz gut.
Vergessen möchte ich auch nicht Frau Gielow, die uns als Hausherrin der Stiftung für Denkmalschutz stets nach besten Kräften unterstützt. Ein kleines Dankeschön wurde ihr auch diesmal zum Jahresende überreicht.

Abschließend noch etwas Statistik
Der VKS Rostock hat zur Zeit (01.04.13) 273 Mitglieder: 51 Kapitäne mit Rechtsschutz, 52 Offiziere mit Rechtsschutz, 40 Kapitäne und Offiziere ohne Rechtsschutz sowie Landmitglieder, 119 Ruheständler und 10 Studenten und 1 Ehrenmitglied.

Der Verein hat  vier Ehrenmitglieder:

sowie die leider viel zu früh verstorbenen Kameraden

Hiermit möchte ich für die Aufmerksamkeit danken.

Wolf von Pressentin
Vorsitzender

 

Hier der Bericht des Vorsitzenden an den Vereinstag zum download.

pdficon