- Handelsschiffe schleppen-

(Über den Link "mehr..." können Sie sich die kompletten Beiträge herunterladen.
Zum Download den Link mit der rechten Maustaste anclicken und "Ziel speichern unter..." wählen)

-----------------------------------------------

MS Meyenburg - Schleppreise von Abidjan nach Skagen
Kapitän H. Eggert (überarbeitet von Kpt. Peter Jungnickel)

MS „MEYENBURG“ war im Südamerika-Dienst eingesetzt und befand sich auf der Reise 3/80. Abgang MONDEVIDEO war am 15. Mai 1980 nach Rotterdam. Zwei Tage nach der Abreise von Mon-tevideo kam von der Betriebsleitung der DSR der Auftrag, das havarierte MS „ARENDSEE“ von Abidjan nach Skagen zu schleppen. Auf der Arendsee hatte es einen Großschaden am Hauptmotor gegeben....

mehr...

-----------------------------------------------

Handelsschiffe schleppen Havaristen
Kapitän Rolf Permien

Handelsschiffe sind für den Transport von Ladung der verschiedensten Art bestimmt. Ihr Schiffskörper und der Antrieb sind für diesen Zweck ausgelegt. Das Schleppen von anderen Schiffen stellt eine besondere, außergewöhnliche Aufgabe dar. Für die Besatzung ist die Aufgabe meist neu, da so etwas selten in der Praxis vorkommt. Bevor man also mit irgendwelchen Arbeiten beginnt, sollte man die Fachliteratur studieren, um Hinweise für die Vorbereitung, die Herstellung der Schleppverbindung und das Manövrieren mit Anhang zu bekommen….

mehr...

-----------------------------------------------

Schleppen des havarierten MT "Schwarzheide" durch MS "Eisenhüttenstadt -
Berichte der Kapitäne, Zeichnungen, Fotos und der Bericht des damaligen Chefinspektors an den Versicherer (bearbeitet von Kpt. P. Jungnickel)

M/T „SCHWARZHEIDE“ des VEB DEUTFRACHT befand sich mit einer Ladung CRUDE OIL (77.702 long tons bei einem Deplacement von 93.312 long tons) auf der Reise von RAS SHUKHEIR nach ROTTERDAM. Am 28.03.1971 wurde der Tanker im nördlichen Roten Meer in der Nähe des DAEDALUS RIFFES manövrierunfähig. Eine Reparatur mit Bordmitteln war nicht möglich. Das Schiff benötigte Schlepphilfe bis zu einem geeigneten Nothafen. Das 38.242 tdw große Erz/Öl-Schiff „EISENHÜTTENSTADT“ der gleichen Reederei war in Ballast und mit etwa 17.000 t Ballast, Bunker und Ausrüstung belastet. Damit sollte ein 38.000 tdw nicht gasfreier Tanker (OBO) in Ballast einen voll abgeladenen Tanker von 77.000 tdw über eine Distanz von nahezu 600 sm nach MASSAWA/Eritrea schleppen. ...

-----------------------------------------------

nach oben